Sommerrodelbahn Türnitz

 

Dieses Mal sind wir gleich am Montag mit einem Projekt in die Woche gestartet. Gemeinsam mit fünf Jugendlichen haben wir die Sommerrodelbahn in Türnitz besucht. Unsere TeilnehmerInnen konnten von der kurvenreichen Strecke nicht genug bekommen und sind gleich mehrmals den Berg hinuntergefahren. 

Alle haben einen aufregenden Nachmittag verbracht und konnten etwas Neues ausprobieren.

 
 

Stand Up Paddling am Ausee

 

Am Freitag, den 13. Juli 2021 haben wir das dritte Projekt unserer Sommeraction durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit sechs Jugendlichen zum Ausee gefahren und haben uns im Stand Up Paddling versucht. Einzeln oder zu zweit sind wir über den See gerudert und haben uns immer besser mit dem Gerät vertraut gemacht. Am Schluss hatten alle TeilnehmerInnen eine sichere Handhabung des SUP. Natürlich ist auch der anschließende bzw. zwischenzeitliche Spaß im kühlen Nass nicht zu kurz gekommen.

 
 

Henna im Park

 

Am Freitag dem 30.Juli 2021 haben wir unsere Picknickdecken im Schülerpark ausgebreitet und bei gemütlicher Atmosphäre Henna Tatoos angeboten. 5 Stunden lang hatten Juhendliche die Möglichkeit uns im Park zu besuchen und sich von den Westrandmitarbeiterinnen kreative Ornamente oder andere ausgewählte Kunstwerke auf ihre Hände malen zu lassen.

6 Mädchen waren voll Begeisterung mit dabei und haben sich zum Schluss auch voller Tatendrang selbst bei der Gestaltung ausprobiert und sich gegenseitig verziert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 
 

Bogenschießen Yspertal

 

Am 23. Juli haben wir uns gemeinsam mit ein paar motivierten jungen Menschen aufgemacht ins südliche Waldviertel um uns dem Bogenschießen hinzugeben. In Yspertal wird ein abwechslungsreicher und sehr gepflegter 3-D Parcours mit insgesamt 32 Zielen geboten. Nach einer kurzen aber informativen Einschulung wurden die (künstlichen) Tiere des Waldes erfolgreich bejagt. Alle TeilnehmerInnen gingen sehr fokussiert zu Werke und zeigten sich begeistert vom gemeinsamen Ausflug. Gemeinsame Unternehmungen bieten eine gute Gelegenheit uns besser kennenzulernen und auch Kontakt zu anderen Jugendlichen aufzubauen. Wir freuen uns über alle die dabei waren und auch nächstes Mal wieder mit am Start sind.

 
 

Bike Kitchen goes Amstetten! - Mobile Fahrradküche im Schulpark

 


Am Freitag, den 4. Juni war es endlich wieder so weit: Westrand – Mobile Jugendarbeit konnte erstmals seit langer Zeit endlich wieder mit einem Projekt durchstarten. Angepasst an das frühsommerliche Wetter und die bereits angebrochene Fahrradsaison haben sich die Sozialarbeiter:innen für diesen Anlass wieder etwas Besonderes ausgedacht. So fand im Amstettner Schulpark ein so genanntes „Bike Kitchen“ statt, also eine mobile Fahrradküche, angelehnt an die Vorbilder aus Wien, Linz und Graz. Hierbei konnten Jugendliche unter Anleitung eines professionellen Fahrradmechanikers ihr Fahrrad wieder auf Vordermann bringen. Auf diese Weise wurden bei strahlendem Sonnenschein im wunderbaren Ambiente des Schulparks kostenlos gemeinsam Bremsen repariert, Gangschaltungen eingestellt und Fahrradketten eingefädelt. Die Sozialarbeiter:innen von Westrand – Mobile Jugendarbeit bedanken sich herzlich für den routinierten Einsatz von Fahrradmechaniker Eb und freuen sich über den gelungenen Auftakt zu weiteren tollen Projekten!